Neuigkeiten / Termine > Neuigkeiten 2011
  
Seite drucken     Kontakt

Neuigkeiten 2011

10.10.2011 Innovationspreis 2011 des Landkreises Göttingen für Sprenstoffdetektor
 

Zusammen mit unserem Partner HKS Sicherheitsservice GmbH wurden Forscher des Laser-Laboratoriums Göttingen mit dem 1. Preis des Innovationspreises 2011 des Landkreises Göttingen in den Kategorien "Handwerk & Dienstleistungen" ausgezeichnet.
Der in der Abteilung für Photonische Sensorik von Herrn Dr. Hainer Wackerbarth und Herrn Lars Gundrum enwickelte Detektor erlaubt es, Sprengstoffe schnell und mit einer niedrigen Nachweisgrenze aufzuspüren.

icon Details

27.08-04.09.2011 IdeenExpo in Hannover, Deutschland
 

IdeenExpo 2011 Das Laser-Laboratorium Göttingen e.V. ist auf der IdeenExpo in Hannover vom
27. August bis zum 04. September 2011 vertreten. Dort können die an Wissenschaft interessierten Jugendlichen etwas über die Überprüfung der Wasserqualität und die Fluoreszenzmikroskopie erfahren.

10.05.2011 Nominierung für Kaiser-Friedrich-Forschungspreis 2011
 

In diesem Frühjahr hat die siebenköpfige Jury aus Wissenschaft und Wirtschaft aufgrund der sehr unterschiedlichen Bewerbungen von hohem wissenschaftlichem Niveau drei Arbeiten für den Forschungspreis nominiert.
Unter den Nominierten für den Preis befanden sich Herr Dr. Hainer Wackerbarth, Lars Gundrum und Christian Salb aus der Arbeitsgruppe „Photonische Sensorik“ vom Laser Laboratorium Göttingen e.V..
Mit der Arbeit wurde der optische Sensor „ExTrack“ vorgestellt, welcher Sprengstoff mit Hilfe der oberflächenverstärkten Ramanspektroskopie detektiert.